Instagram ist mit 800 Millionen Nutzern und 25 Millionen Unternehmensprofilen die größte Bilderplattform.
Auf Instagram dreht sich alles um Fotos und Videos. „Content is King“ mit diesem Leitsatz haben Sie auf Instagram die Möglichkeit Ihre Interessentengruppe zu finden und können hier Ihre Produkte, Inhalte platziert promoten. Stärken Sie Ihre Brand Awareness (Markenbekanntheit) mit frischen Inhalten und gewinnen Sie dadurch neue Kunden.
Facebook ist das weltweit größte soziale Netzwerk mit 2,38 Milliarden Nutzern.
Ein gut gepflegtes Facebook Profil ist ein absolutes Muss für jedes Unternehmen. Mit einer Unternehmensseite schaffen Sie es Ihre Marke persönlich zu gestalten. Sie kommen mit Ihren Kunden direkt in Kontakt und schaffen es so, eine Community für Ihr Unternehmen aufzubauen.
Die digitale Bilder Plattform Pinterest hat 291 Millionen monatlich aktive Nutzer. Durch virtuelle Pinnwände wird Pinterest zur digitalen Bilder Suchmaschine.
Die erstellten Pins (Bilder) werden direkt mit Ihrer Website verlinkt. Personen die diese Pins anklicken werden automatisch zu Ihrem Produkt weitergeleitet auf Ihrer Website, die Funktion ist also vor allem für Unternehmen mit kreativen Produkten, Design, Mode etc. ein Must Have. Da Nutzer auf dieser Plattform schon mit einer Kaufabsicht sich von Bildern inspirieren lassen, können Sie Nutzer deshalb direkt inmitten der Buyer’s Journey abholen.
YouTube ist die bekannteste Video-Plattform und zweitgrößte Suchmaschine weltweit. Sie hat aktuell 1 Milliarde Nutzer.
Die Plattform bietet optimale Voraussetzungen für professionelles Storytelling oder Ihren Kunden Ihrer Marke persönliche Einblicke zu geben. Bauen Sie mit Ihren Videos eine emotionale Bindung zu Ihren Kunden auf.
Das Social Network für berufliche Kontakte hat 500 Millionen Nutzer, die weltweit vertreten sind. Knüpfen Sie Kontakte mit Berufsgruppen aus aller Welt.
LinkedIn bietet außerdem die Möglichkeit die eigene Marke zu promoten und sichtbar für Ihre Kunden oder Unternehmen zu sein. Durch das Teilen und Erstellen von Inhalten können Sie maßgeblich Ihre Branche beeinflussen.
TikTok hat etwa 500 Millionen aktive Nutzer im Monat. Auf der Plattform werden hauptsächlich selbstgedrehte Videos mit aktueller Musik im Hintergrund gepostet. TikTok ist eine der jüngsten Plattformen wodurch der Wachstum von Follower am schnellsten generiert werden kann.
Für Unternehmen mit junger Zielgruppe ist das Netzwerk besonders relevant.
Firmen können hier durch kreative Inhalte punkten eine hohe Brand Awareness und Identifizierung mit den Nutzern schaffen. Viralen Trends zu folgen und die eigenen Inhalte darauf anzupassen gibt eine gute Möglichkeit die Nutzer zu erreichen.
Snapchat wird vorrangig von Teenagern genutzt, die Plattform umfasst 190 Millionen täglich aktive Nutzer. Die meisten Nutzer der Plattform sind hauptsächlich minderjährig. Die App bietet sich vor allem für Unternehmen mit junger Zielgruppe an.
Auf der Plattform werden hauptsächlich Fotos, Videos und kurze Storys aus seinem Alltag geteilt. Unternehmen können dies nutzen, um Einblicke in Ihren Arbeitsalltag zu geben und eine höhere Brand Awareness und Bindung zu erzeugen.
Mobile Websitenutzung
DENNY HERZOG